Die Auslese – Nichts vergessen und nie vergeben

dieauslesecoerSie allein kennt die Wahrheit über die Auslese. Cia Vale ist gemeinsam mit ihrem Freund Tomas an der Akademie von Tosu City aufgenommen worden. Und obwohl die Regierung ihnen ein Medikament verabreicht hat, das alle Erinnerungen an das brutale Auswahlverfahren der »Auslese« löschen soll, hat Cia nichts vergessen – weder die schrecklichen Todesfälle noch ihre Liebe zu Tomas.

Ab sofort kennt sie nur noch ein Ziel: die »Auslese« zu beenden, indem sie dafür sorgt, dass die ganze Welt die grausame Wahrheit erfährt. Doch damit bringt Cia nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die sie liebt, in größte Gefahr …

Meine Meinung: Die Auslese 2 beginnt 6 Monate nach den Ereignissen des ersten Buches, Cia ist wohlauf und steckt schon wieder bis über die Ohren in Prüfungen. Nach den erbitterten Kämpfen während des Auslese-Prozesses in Band 1 kennt Cia nun die Wahrheit über die Auslese und zeigt großen Respekt davor. Jede falsche Antwort, jede vermasselte Prüfung könnte ihr Ende bedeuten und dessen ist sie sich bewusst. Neue Prüfungen, neue Aufgaben und vor allem neue Auslese-Prozesse erwarten sie und diese gilt es zu meistern.

Der zweite Band der Reihe hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Buch sehr schnell beendet, weil es mich wahnsinnig an die Seiten gefesselt hat. Der Auslese-Prozess schreitet voran und es gibt neue Prüfungen, die Cia mit Kollegen bewältigen muss. Knifflige Rätsel, bei denen man mitfiebert und hofft, dass sie von Cia bald gelöst werden. Schließlich steht ihr Leben und das ihrer Mitmenschen auf dem Spiel. Cia ist ständig hin und her gerissen und muss eine Balance zwischen Vertrauen und Misstrauen finden. „Vertraue niemanden“, hatte Cias Vater ihr als letzten Ratschlag gegeben und dieser Ratschlag bleibt ihr auch immer im Hinterkopf. „Freund oder Feind“ so lautet die Devise in „Nichts vergessen und nie vergeben“ und genau dies macht das Buch so wahnsinnig spannend, denn hinter jeder Ecke lauert der Tod. Und auch vor ihren Träumen ist Cia nicht sicher …

Der zweite Band ist eine gelungene Fortsetzung mit vielen unerwarteten Wendungen, die einem nur so den Atem rauben. Cia versucht immer mehr, das Machtgefüge der Auslese-Befürworter aus dem Gleichgewicht und dieses zum Fall zu bringen. Dabei schreckt sie nicht zurück, sich selbst in Gefahr zu bringen und doch zieht sich die Schlinge um ihren Hals immer enger zusammen. Die ganze Hoffnung liegt bei den Rebellen, die das jetzige System abschaffen möchten … Ein Cliffhanger, der es echt in sich hat und die Vorfreude auf den letzten Band bis ins Unermessliche steigert.

3 Antworten

  1. Hi Jonas, oh ja, der Cliffhanger war echt gut und hat dafür gesorgt, dass ich sofort zum letzten Teil greifen wollte (müsste ich mir auf Englisch endlich mal zulegen). Ich fand es toll, dass das Buch zwar eigentlich genau dieselben Elemente wie beim letzten Mal enthält (damit meine ich die Prüfungen und das konstante Zweifeln an den anderen), aber trotzdem nicht langweilig war.
    Zum letzten Teil habe ich bisher zwar leider eher nur kritische Stimmen gehört, aber auf den Abschluss verzichten werde ich trotzdem nicht.

    1. Hallo Friedelchen, ja ich bin auch schon voll neugierig auf den dritten Teil. Hab gesehen, dass es den englischen Schuber voll günstig gibt. Jeder der die Reihe noch nicht kennt, sollte zu dem greifen! LG Jonas

  2. Hallo Jonas,

    Ich habe gerade erst deinen Blog entdeckt und hoffe das hier bald wieder mehr los ist, denn es gefällt mir hier und du hast einen exquisiten Lesegeschmack ;)

    Den zweiten Teil der Auslese habe ich selbst noch nicht gelesen, aber Band 1 hat mir total gut gefallen und deshalb sollte es bald, bald auch bei mir mal weiter gehen.

    Liebe Grüße, Bianca von https://literatouristin.wordpress.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert